Management

Kunst- und Kulturmanagement für Stiftungen, Unternehmen und Kommunen

Bildende Kunst, aber gleichfalls die - von ArtExpert zum Teil interdisziplinär geführte - Erweiterung zu Musik, Theater, Film, Literatur und neuen Medien bewegen sich im Spannungsfeld der persönlichen Erfahrung und Suche sowie der gesellschaftlichen Auseinandersetzung.

Die kulturelle Wertschöpfung bildet zu jeder Zeit das zivilisatorische Umfeld, in dem Gesellschaften leben. Dabei haben herausragende Persönlichkeiten, Städte und Unternehmen sich schon immer über das kulturelle Engagement zu definieren versucht. Der Anspruch eines Gemeinwesens oder eines Unternehmens zeigt sich nach außen aber auch den eigenen Mitgliedern/Mitarbeitern gegenüber über das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Engagement. Innovation, Wachstum und Erfolg lassen sich durch Einbringen von Kunst- und Kulturmanagement in das zentrale Marketing, in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit transparenter gestalten und eingängiger darstellen.

Unternehmen wie öffentliche Einrichtungen sind gut beraten zur atmosphärischen Darstellung und zur persönlicheren Identifikation der Mitarbeiter und Kunden konzeptionell ausgerichtet Bilder, Skulpturen und architekturverbundene Kunst zu nutzen. Ein wesentlicher Grundsatz sollte hierbei sein, dass die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur über die Dekoration hinausführt und zur ständigen Integration innovativer Prozesse führt, den Wettbewerb der Unternehmen, Städte und Gemeinden fördert und damit zur Stärkung eines Unternehmens oder Wirtschaftsstandortes führt.

Leistungen:
- Beratung von Stiftungen
- Beratung kommunaler Verwaltungen.
- Beratung von Unternehmen
- Erstellung von Konzepten
- Entwicklung von langfristigen Strategien
- Wettbewerbsorganisation
- Planung und Durchführung von Projekten
- Jurierung
- Ausstellungsplanung
- Beratung und Vertretung bei Ankäufen
- Beratung bei Kultursponsoring und Werbung
- Kulturberatung- und Management bei Unternehmungen im Ausland:
Schwerpunkte: Polen, Griechenland, Türkei, Balkan-Region,
Arabische Länder, China
- Mitarbeitermotivation- und Training im Bereich Kultur
und Wirtschaft
- PR-Konzepte, Öffentlichkeitsarbeit